Sehr geehrter Besucher dieser Webseite,
leider ist diese Webseite für Ihren Browser nicht optimiert und es kann deshalb ggf. zu Anzeigeproblemen kommen. Mehr Informationen
Logo Neustadt-lebt-Demokratie

Stand der Webseite: Sonntag, 5. Dezember 2021, 12:55 Uhr

Neustadt lebt Demokratie

Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Neustadt a.d.Waldnaab


Bitte warten
Bilder werden geladen
 

1. Demokratiekonferenz

untertitel

Bei der ersten Demokratiekonferenz am 28.09.2016 in der Stadthalle Neustadt stellten die Verantwortlichen der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Neustadt das Bundesprogramm "Demokratie leben!" vor.
Rupert Seitz, Vorsitzender des Kreisjugendringes, warb für diese Partnerschaft. Birgit Meusel, Coach des Bundesministeriums, Anna Schätzler von der Koordinierungs- und Fachstelle, und Arno Speiser von der Landeskoordinierungsstelle gegen Rechtsextremismus in Bayern brachten den etwa 50 interessierten Zuschauern das Programm näher.
So gehört zu dem Programm ein Begleitausschuss, der sich aus Engagierten der Zivilgesellschaft zusammensetzt. Vereine und Verbände können einen Förderantrag stellen, über den dann der Begleitausschuss entscheidet. Außerdem soll ein Jugendforum eingerichtet werden. Hier können Jugendliche und junge Erwachsene eigene Projekte und Aktionen planen und umsetzen.

Die Referenten beantworteten Fragen zur Organisation, Projekten und Zusammensetzung der Gremien. Außerdem wurde dazu aufgerufen, möglichst bald Projekte zu starten, da für die letzten Monate des Jahres noch Geld im Aktions- und Initiativfonds zur Verfügung steht.

Landrat Andreas Meier lobte die Partnerschaft als wichtigen Schritt, demokratische Grundzüge auch jungen Einwohnern des Landkreises ans Herz zu legen. „Vor allem mit der Flüchtlingskrise wurden wir wieder mit Phänomenen wie Rechtsradikalismus, Fremdenfeindlichkeit und Gewalt konfrontiert. Daher ist es umso wichtiger, sein Recht auf Meinungsfreiheit und Demokratie, das nicht überall alltäglich ist, zu kennen und wahrzunehmen", sagte Meier.
 
 
© 2021 - Neustadt-lebt-Demokratie.de
 
Knorrstrasse 12
92660 Neustadt a.d.Waldnaab
Tel. 09602 / 792940
demokratie@neustadt.de