Sehr geehrter Besucher dieser Webseite,
leider ist diese Webseite für Ihren Browser nicht optimiert und es kann deshalb ggf. zu Anzeigeproblemen kommen. Mehr Informationen
Logo Neustadt-lebt-Demokratie

Stand der Webseite: Mittwoch, 23. Juni 2021, 19:22 Uhr

Neustadt lebt Demokratie

Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Neustadt a.d.Waldnaab


Bitte warten
Bilder werden geladen
 

Begleitausschuss genehmigt erste Projekte

 

2018 geht gut los: Acht Förderanträge für Projekte und Aktionen sind bis Ende Januar bei der Koordinierungs- und Fachstelle von Neustadt lebt Demokratie eingegangen. Nur einer musste abgelehnt werden.

 

Ende Januar trafen sich die Mitglieder des Begleitausschusses von Neustadt lebt Demokratie das erste Mal im Jahr, um über die ersten Förderanträge zu entscheiden. Es geht um Projekte und Aktionen, die aus dem Aktions- und Initiativfonds der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Neustadt/WN finanzielle Unterstützung fordern. Der Landkreis Neustadt ist als Partnerschaft für Demokratie Teil des Bundesprogramms „Demokratie leben!" des Bundesfamilienministeriums.

 

Acht Anträge sind bis zum Sitzungstag bei der Koordinierungsstelle eingetroffen. Unter den sechs genehmigten Projekten sind beispielsweise eine Kunstaktion der Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration, ein Open Air der Musikinitiative Vohenstrauß und ein Zeltlager der Pfadfinder.

 

Zwei der genehmigten Projekte konnten nur unter Vorbehalt genehmigt werden, da sie für die zweite Jahreshälfte geplant sind. „Das liegt an der aktuellen Situation in Berlin", so Anna Schätzler von der Koordinierungsstelle. „Da bisher noch kein Haushalt für das Jahr 2018 von der Regierung verabschiedet werden konnte, können auch wir im Moment erst bis Mitte Juni planen." Wie es danach weiter geht sei noch offen.

 

Ein Antrag musste aus formalen Gründen abgelehnt werden, ein weiterer wurde noch während der Sitzung zurückgenommen. „Der Antrag wird noch einmal überarbeitet", so Schätzler. „Unser Begleitausschuss berät dann darüber in der nächsten Sitzung." Diese findet am 9. April 2018 statt. Bis dahin nimmt die Koordinierungsstelle Förderanträge entgegen und berät Vereine und Verbände bei der Antragsstellung. Mehr Informationen gibt es unter www.neustadt-lebt-demokratie.deoder auf Facebook.

 
 
© 2021 - Neustadt-lebt-Demokratie.de
 
Knorrstrasse 12
92660 Neustadt a.d.Waldnaab
Tel. 09602 / 792940
demokratie@neustadt.de